Diese Auswertung inkludiert alle Länder, die OECD-Mitglied sind und an der PISA-Studie teilgenommen haben.
Entwicklung der PISA-Länder-Scores
Die Grafiken in diesem Abschnitt sind interaktiv, wenn der Cursor auf eine Kurve bewegt wird, dann wird das entsprechende Land angezeigt.
Die etwas stärker eingezeichnete Kurve zeigt die Werte für Österreich
Verlauf frühe Ergebnisse - vor COVID - nach COVID
Die folgenden Grafiken vergleichen die PISA-Scores der Länder von 3 Zeitpunkten:
- erstes offiziell ausgewiesenes Ergebnis (2003 bzw. 2006)
- letztes Ergebnis vor COVID (2018)
- Ergebnis von 2022
Die senkrechten Balken zeigen die Entwicklung von der ersten Messung bis 2022. Grüne Balken zeigen eine Verbesserung, rote Balken eine Verschlechterung an.
Wenn bei einem Land kein Balken angezeigt wird, dann fehlt der früheste Wert oder der Wert vom 2022.
Die Länder sind nach dem Ergebnis von 2022 geordnet (Ausnahme: es gibt diesen Wert nicht).
Die meisten Länder haben sich in Mathematik seit Beginn der PISA-Studien verschlechtert.
Die meisten Länder haben sich in Lesen seit Beginn der PISA-Studien verschlechtert.
Die meisten Länder haben sich in den Naturwissenschaften seit Beginn der PISA-Studien verschlechtert.
Geschlechterunterschiede bei PISA 2022
In den folgenden Grafiken sind die Länder nach der Größe des Geschlechterunterschieds geordnet.
Nur in 3 Ländern ist der Score für die weiblichen Schüler besser als für die männlichen.
In allen Ländern sind die Lese-Scores für die weiblichen Schüler besser als für die männlichen.
In manchen Länder ist der Naturwissenschafts-Score der weiblichen Schüler besser als der der männlichen, in anderen ist es umgekehrt.